Die Tekkies machen ernst.
Bei ihrem 4. Bundesparteitag, der am 4./5. Juli in Hamburg stattfand, hat die Piratenpartei ihr Wahlprogramm für die Bundestagswahl beschlossen. Die Piratenpartei hat seit der Europawahl ihre Mitgliederzahl verdreifacht. Mit der Konzentration auf ihre Kernthemen Bürgerrechte, Datenschutz und Reform des Urheberrechts möchten die Piraten in den Bundestag einziehen.
Der Bundesparteitag selbst, wie im Livestream zu sehen war, erinnerte dann eher an eine NASA-Mission, denn an einen Parteitag in Deutschland. Die Tische wohlgefüllt mit diverser Rechentechnik, Rechenknechte aller Coleur waren vertreten. Die Admins, Superuser, Programmierer, Web-Designer und Netzwerker formulieren ihren politischen Willen zur Teilhabe an der Macht in diesem Lande. Frustriert machen sie den Unterschied zu den paranoiden IT-Dummies etablierter Politik sichtbar. Man spricht über Dokumente, Zwischenrufe geben die entsprechenden Speicherorte, in Form von URLs bekannt. Der Livestream wird bei geheimen Abstimmungen abgeschaltet, im Netz dann, für die Dauer der Abschaltung, grääääßliche Musik. Virtuelles Audio-Boarding. Nach der Ohren-Folter geht es dann weiter im Text.
Die Organisation hakt, man ist noch nicht professionell genug, es klingt nicht so geschliffen, wie die Reden im Bundestag oder auf den Parteitagen sattsam bekannter Polit-Provenienz. Dafür sind die Aussagen bei den Piraten authentisch, ehrliches Ringen um die Lösung anstehender Aufgaben ist zu erkennen. Man will in den Bundestag.
The Net never sleeps. Letzte Nacht dann eine Mail. Eine Umfrage auf TwitterPoll, von NetReaper, Thematik Religion:
Du bist Anhänger der Piratenpartei und bist…..
Hier kann die Umfrage verfolgt werden.
Danke NetReaper.








































































Juli 16, 2009 um 4:49
Podcast von SWR2 -
Spasspartei oder neue Bürgerbewegung
Was wollen die Piraten? (44:26 min):
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/swr2-forum/-/id=660214/nid=660214/did=4945236/1fgxzs/index.html
Juli 14, 2009 um 6:42
Überraschend finde ich das nicht. Wertkonservative sind bei den Piraten selten, die meisten scheinen sich eher als Fortschrittliche und eher wissenschaftlich Denkende zu sehen. Darunter gibt es natürlich auch viele Christen, aber Atheisten überwiegen in diesem Bereich vermutlich doch. Dazu kommt noch das niedrige Durchschnittsalter.
Übrigens finde ich es inzwischen eher rückständig, uns (bin nämlich inzwischen auch Pirat
) nicht ernst zu nehmen. 5% werden es bei der Bundestagswahl zwar ganz bestimmt nicht, aber die Partei wächst ganz gewaltig und hat Potential für die Zukunft. Wenn man durch die Piratenpartei progressive und wissenschaftliche Gedanken und Denkweise in die Politik einbringen kann (egal ob jetzt durch Atheisten oder Christen), dann sollte man sich diese Chance nicht entgehen lassen.
Juli 14, 2009 um 2:04
Diese „Piraten“ haben doch einen an der Klatsche.
Juli 14, 2009 um 1:29
Interessantes Ergebnis. Aber natürlich ist ein TwitterPoll nicht repräsentativ. Mich würde eine offizielle Erhebung diesbezüglich interessieren, am besten im Parteienvergleich. Hat jemand so etwas für die bisherigen Parteien parat?
Juli 14, 2009 um 9:57
Und mit wem wollen die koalieren, vorausgesetzt den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass sie mehr als den klitzekleinen Bruchteil an Stimmen erhalten, als bei der Europawahl?
Und Du glaubst, wir müssten jetzt mit deren politischen Ansichten übereinstimmen, weil sich dort viele als Atheisten bezeichnen?
Das Blog hier verkomnmt zur Parteiwerbung, nicht erst, seit das Banner der Piratenpartei als Werbung geschaltet wurde.