Zensur: Southpark-Game „Stab der Wahrheit“ in Deutschland stark gekürzt


Bild: virtual nights
Seit den 90er Jahren gehört „Southpark“ zu den Kult-Comic Serien für Erwachsene. Egal ob Rassismus, Sexismus, Religion oder Politik, in der TV-Serie rund um Cartman, Kenny und Co. wird alles in pechschwarzen Humor verpackt und dem Zuschauer ohne schonungslos präsentiert. Wer geschmackvolle Satire erwartet, ist hier fehl am Platz. Aber genau darauf scheinen die Fans zu stehen und genau das hatten sie auch vom aktuellen Spiel „Der Stab der Wahrheit“ erwartet. Doch leider macht ihnen die Zensur einen Strich durch die Rechnung.

Virtual Nights

Rothaarige Nazi-Zombies, Hakenkreuze, Aliens, die auf Analpenetration stehen, ein Doktor, der eine Abtreibung durchführt. All das ist in dem neuen Southpark-Game vorhanden und all das können die Fans außerhalb der USA nicht sehen. Warum diese Zensur? Das kann sich auch Matt Stone, Schöpfer von Southpark, nicht erklären: „Zwar sind es nur 30 bis 40 Sekunden aus der gesamten Spielerfahrung, wir wollten den Leuten aber deutlich zeigen: das ist was du nicht sehen kannst, aber der Rest der Welt eben schon und wir wissen nicht warum. Das ist nicht cool – es ist lahm, lächerlich und dumm„, machte Stone in der britischen „Metro“ seinem Ärger Luft.

weiterlesen