Böse Barbie – guter Jesus


Glaubenskrieg im Kinderzimmer – Foto: AP

Barbie und He-Man bekommen Konkurrenz von einer 15 Zentimeter großen Jesus-Actionfigur, die Bibelstellen zitieren kann. Die Figur soll Stunden gesegneter Spielfreude garantieren. Jesus hätte wohl trotz aller Göttlichkeit nie erahnt, dass er mal in Form eines Spielzeugs im Kinderzimmer auftauchen wird.

Dort kann er nun He-Man ans Licht führen, GI Joe bekehren, die wunderbare Brotvermehrung spielen oder Wasser in Wein verwandeln. Jesus und andere biblische Spielzeugfiguren werden bei Amerikas größter Handelskette „Wal-Mart“ vertrieben, wobei die biblischen Spielzeuge erst zum Test in 425 von 3376 Discountläden und Einkaufszentren erhältlich sein werden. Der Pressesprecher von Wal-Mart hat angekündigt, dass sie „glaubensbereichernden Spielzeuge“, die die kalifornische Firma One2believe herstellt, hauptsächlich im mittleren Westen und Süden des Landes verkaufen.

Welt Online

Nicht zufällig handelt es sich dabei um die religiöse Hochburg der USA, den sogenannten „Bible Belt“. Doch auch die Actionfiguren in Deutschland dürfen sich nicht in Sicherheit wiegen. Denn Jesus kann auch per Internetbestellung nach Deutschland geordert werden, um den Segen in die heimischen Kinderzimmer zu bringen. David Socha, der Geschäftsführer von One2believe, sieht in seinen biblischen Helden eine Alternative zu Figuren mit gewalttätigen und sexuellen Andeutungen.

„Der Kampf gegen den Niveauverfall bei den Angeboten auf dem Spielzeugsektor, liegt mir sehr am Herzen“, sagt Socha. „Wenn Sie sehr religiös sind, ist es auch ein Kampf um den Geist ihrer Kinder. Es gibt dort draußen Anzeichen vom Satan und anderen bösen Dingen.“ Sotchas Spielzeuge sollen das „Gute“ hervorheben. Damit befindet er sich durchaus auf einer Linie mit vielen Eltern. Und außerdem wittert er einen großen Absatzmarkt.

Foto AP.

7 Comments

  1. Im Angebot bei Wal-Mart wären dann noch ein bärtiger Moses und ein muskelbepackter Goliath, da können die lieben Kleinen schon fast eine ganze Story aus der Bibel spielen.

    Liken

  2. leider nicht, aber man munkelt, dass es schon zu wunderheilungen gekommen ist… 😉

    Liken

Kommentare sind geschlossen.