Linkshänder sind des Teufels?


imago
imago

Links oder rechts?
Umerziehung von Linkshändern kann zu Problemen führen
ZDF.de

Die Abneigung gegen Linkshändigkeit ist in vielen Kulturen tief verwurzelt. So wurden linkshändige Frauen früher als Hexen verbrannt. Nach christlicher Überlieferung kam der Teufel vom „rechten Weg“ ab. Christus hingegen sitzt zur Rechten Gottes. Von früherem Aberglauben zeugen noch heute Worte wie „gerecht“ oder „richtig“. Wer dagegen „linkisch“ ist, hat „zwei linke Hände“. Wer nicht „rechtschaffen“ ist, wird schnell zum „linken Vogel“.

Wie viele Linkshänder es tatsächlich gibt, ist unbekannt, Schätzungen reichen von 10 bis 15 Prozent. Eine genaue Zahl zu ermitteln ist schwierig, denn es ist unklar, wie viele umerzogene Linkshänder es gibt. Während es früher üblich war, auf die „richtige“ Hand umzuschulen, gibt es heute Rückschulungsberatungen für umerzogene Linkshänder.

In Deutschland soll es etwa 12 Millionen Linkshänder geben. Die Ursachen sind trotz vieler Studien noch nicht eindeutig erforscht. Bei Linkshändern wird die Hand stärker von der rechten Hirnhälfte gesteuert, während in der linken Hemisphäre das Sprachzentrum sitzt. Bei Rechtshändern ist es umgekehrt. Umlernen unter Zwang betrachten Experten daher als „Vergewaltigung des Gehirns“.

weiterlesen

7 Gedanken zu “Linkshänder sind des Teufels?

  1. rotegraefin

    Dazu fällt mir mein kleiner Bruder ein, der mir erst, als er einige Finger seiner linken Hand verloren hatte, erzählte, dass er eigentlich Linkshänder sei. Habe als große Schwester nichts davon bemerkt und kann mich auch an keine drastischen Umerziehungsversuche erinnern.
    Nur zur Anmerkung links sitzt das Herz und die rechte Gehirnhälfte steuert die linke Hand, bzw. dann umgekehrt.

    Gefällt mir

  2. Twilight

    Ganz normal, wie du auch von links nach rechts schreibst. Nur ist eben ALLES horizontal gespiegelt. Versuche es mal! 😀
    Wenn man dann deinen Text neben einen Spiegel stellt, sollte es „normal“ lesbar sein. Allerdings kenne ich keinen, der mit Spiegelschrift ernsthafte Probleme hat.

    Gefällt mir

  3. folgsam

    Ich bin bekennender Linkshänder, aber ich verstehe nicht was du meinst, Twilight.

    Wie zum Teufel soll ich im Deutschen von rechts nach links schreiben?

    Gefällt mir

  4. Twilight

    Ich kann immer noch nicht verstehen, dass, obwohl Linkshänder inzwischen wieder mit links schreiben „dürfen“, immer noch wie Rechtshänder trotzdem noch von links nach rechts schreiben müssen.
    Ich habe mal einen Linkshänder gebeten, es mal andersherum zu probieren, was ihm erst komisch vorkam. Aber obwohl er es noch nie zuvor getan hat, war sein Schriftbild plötzlich viel sauberer!

    Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.