Religion und das US-Militär


Quelle: aljazeera.net
Quelle: aljazeera.net

Die Vereinigten Staaten sind ein zutiefst religiöses Land. Mehr als 90% der Bevölkerung des Landes sagen, dass sie an einen Gott glauben, während 80% beteuern an Wunder zu glauben.
Der Umgang mit der eigenen religiösen Identität wurde für das US-Militär ein interner Kampf. Der ansteigende Einfluss der evangelikalen Christen ist an einer wachsenden Anzahl von Vorfällen erkennbar. Alles zu einer Zeit in der zwei Kriege, mit kennzeichnenden religiösen Untertönen, in muslimischen Ländern toben, die zu ernsthaften Konsequenzen für die amerikanische Mission führen könnten.

Von offizieller Seite des Pentagons ist zu erfahren, dass Vorfälle, mit religiösem Hintergrund, isoliert wurden, Verirrungen passieren, aber andere, eng verbunden mit dem Militär und seinen religiösen Führern sagen, dass ein Transformationsprozess in Gang gekommen ist, der mit entsetzlichen Kosten verbunden sein wird.
Beide Filme zeigen den Kampf der religiösen Seele der US-Army. Brent Scowcroft, ehemaliger Nationaler Sicherheitsberater von George H.W. Bush und Ford gibt einen erfrischenden Blick auf die Rolle der Religion im Militär und wie diese sich in den Kriegen in Irak und Afghanistan auswirkt.

Quelle: FAULT LINES

2 Comments

  1. …..die beiden erschreckenden neuen Videos – über seit längerem bekannte religiöse Mißstände in den US Streitkräften – zeigen US Militärs, die offensichtlich auf der amerikanischen Verfassung herumtrampelnd, die über 220 Jahre alte verfassungsmäßige Trennung von Kirche und Staat zerstört haben.

    Wenn Präsident Obama auch hier seine Staatsbeamten und Soldaten/innen nicht wegen Rechtsbruchs zur Rechenschaft zieht …erscheinen die islamischen Kriege der USA in der Tat als Kreuzzüge, so wie George W. Bush sie ursprünglich genannt hat, passend zu den frühen Kriegslageberichten für G. W. Bush zum Irak, in denen mit Bibelzitaten illustriert wurde, auf welcher Seite Gott im Irak Krieg kämpfe.

    Obwohl uns Politiker blumig erzählen, unsere Freiheit werde am Hindukusch verteidigt, fragt man, wie geht die Bundeswehr mit befreundeten US Kreuzüglern im Moslemland um? Gibt man Feuerschutz beim Missionieren?

    Die originalen englischen Videos des Sender AlJazeera sind bei youtube zu sehen, für den Fall – wie bei mir – die bright blog video Adressen nicht funktionieren.

    Interview mit Brent Scrowcroft

    Liken

  2. Pingback: sapere aude

Kommentare sind geschlossen.