Dämonen des Krieges


In Portal, Georgia wohnen weniger 600 Menschen © Jennifer Percy

Ich glaube, du hast einen Dämon

Von Jennifer PercyDie Zeit

Der Elitesoldat Dan Johnson kam traumatisiert aus Afghanistan zurück. Aber er glaubt, er war von einem Dämonen besessen.

In Portal, im Bundesstaat Georgia, weisen Schilder an staubigen Straßen auf andere staubige Straßen hin. In der Dorfmitte steht die Portal Church of God.  Sie sieht aus wie ein farbloser Pizza Hut. Daneben streckt sich ein blauer Wasserturm fünfzig Fuß in die Höhe. „Portal“ steht darauf. Bei der letzten Volkszählung 2002 fand man hier 562 Menschen. Jeder besitzt eine Pistole.

Überall überfahrene Gürteltiere. Sie kleben auf der Straße und riechen säuerlich. In bin mit Dan Johnson hergekommen, einem Kriegsveteranen, ehemals Sonderkommando der Luftwaffe – zwei Jahre Irak, drei Jahre Afghanistan. Dan war ein Night Stalker, 160. Regiment, Elite-Soldat. 2005 wurde seine gesamte Einheit, 16 Mann, getötet, als ihr Chinook Hubschrauber während einer Rettungsmission in Afghanistan abgeschossen wurde.

Dan war nicht dabei, weil ihm am Tag davor beim Einschlag einer Mörsergranate das Trommelfell geplatzt war. Er kehrte nach Georgia zurück – und begann den Verstand zu verlieren. Wo immer er auch hin ging, seine Kameraden warteten auf ihn, ihre verbrannten Körper, ihre Augen, die ihn anstarrten.

weiterlesen

2 Comments

  1. ja, schweres Trauma Typ 1.

    Und wunderheilungen.
    Wäre interessant, den mann längerfristig zu beobachten, wir die Spätfolgen der „Behandlung“ sein werden.
    (Ich sagte ja bereits, ich habs mit den langfristigen Wirkungen).

    Wäre auch interessant, die nächsten Generationen zu beobachten. auf die hat es auch Wirkungen.

    keine neuen Erkenntnisse, das weiß man schon lange. Steht sogar in der Bibel schon (und sie werden verflucht sein bis ins 7. Glied der Familie…), auch wenns damals reine Beobachtung war, und ohne wissenschaftliche Maßstäbe.
    Aber die waren ja nicht blöd, die Alten, nur fehlte manches Wissen, das erst später aufkam.

    Liken

Kommentare sind geschlossen.