Versteckte Gemeinheit im Parfüm


Duftwasser-Flakon
Duftwasser-Flakon

Der folgend dokumentierte Text des Center for Media and Democracy bezieht sich auf Missstände, die in den USA aufgedeckt wurden. Bei uns in Deutschland /Europa hingegen könnten solche gesundheitsgefährdenden Dinge niemals passieren? Keine Kosmetika oder Duftwässer, die Asthma auslösen, Spermien schädigen, Kopfschmerzen oder Allergien triggern?  Sind wir da so sicher?

PR Watch.org

Perfume’s Un-Sexy Side

Die Campaign for Safe Cosmetics gab Labor- Analysen (PDF) zu 17 im Handel erhältlichen Herren- und Damen- Parfüm-Marken in Auftrag. Bei der Bestimmung ihrer chemischen Inhaltsstoffe fand man 38 verheimlichte Chemikalien, die in allen 17 Produkten vorhanden waren.

Im Durchschnitt enthielt ein getestetes Produkt 14 Chemikalien, die nicht auf dem Etikett angegeben waren, einige davon mit bekannten Nebenwirkungen wie Hormonstörungen und allergischen Reaktionen. Viele der geheimen Zusätze wurden nie einem Sicherheitstest für den Gebrauch in Kosmetikprodukten unterzogen.

Die geheimen Inhaltsstoffe umfassen u.a. Cjemialien, die sich in menschliechem Gewebe anreichern, einige davon lösen laut Studien Spermienschädigungen aus oder konzentrieren sich in Fettgewebe und Muttermilch.

weiterlesen

4 Comments

    1. Hey, Danke! ein sehr schöner Fund aus dem Juni 2005. Der zeigt, dass wir uns angesichts der US-amerikanischen Verhältnisse nicht die Hände in Unschuld reiben sollten. Bei uns in Deutschland gibt’s da vielleicht auch mehr zu fürchten als zu lachen!

      Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.