Die Zukunft der katholischen Militärseelsorge


Generalvikar Walter Wakenhut beim Bericht zur Lage (Quelle KMBA/Halina Kluge)

Militärseelsorge und nicht nur die katholische sind geradezu ein Paradebeispiel dafür, wie der weltanschaulich-neutrale Staat, der er vorgibt neutral  zu sein, genau diese Neutralität verletzt.

Das Grundgesetz garantiert allen Religionen religiöse Handlungen im Militär, auf der Basis der Freiwilligkeit, zu zulassen.

Der Widerspruch ist signifikant, staatliche Militärgeistliche erteilen einen staatlichen Lebenskundlichen Unterricht, der von Geistlichen auf christlicher Basis durchgeführt wird.

Politik und Religion missbrauchen sich gegenseitig. Machtausübung und Unterstützung bei der Kriegsführung, durch die Religionen, sind historische Normalität.

Unter diesem Aspekt sollte man das Nachfolgende lesen.

Generalvikar Walter Wakenhut stellte seinen Bericht zur Lage während der diesjährigen Gesamtkonferenz in Berlin-Steglitz unter das Thema „Zukunft der Militärseelsorge – Militärseelsorge der Zukunft“.

Militärseelsorge Bundeswehr.de

Die sich durch die Strukturreform anbahnenden Veränderungen in der Bundeswehr verlangen von der Militärseelsorge entschiedenes und zielgerichtetes Handeln, sagte Wakenhut. Es müsse über Inhalt und Struktur der Militärseelsorge nicht nur neu nachgedacht, sondern Schwerpunkte neu gesetzt werden.

Um seelsorgerliche Zugangswege und mediale Anschlussmöglichkeiten zu finden, sei die Firma Socio-Vision beauftragt worden, in einer Sinus-Milieustudie die Soldatinnen und Soldaten zum Thema Militärseelsorge zu befragen. Die Ergebnisse dieser Studie sollen helfen sachgerecht zu handeln, gerade in der Erteilung des Lebenskundlichen Unterrichts (LKU) als Beitrag zur berufsethischen Qualifikation der Soldaten.

In diesem Zusammenhang gewinne auch das noch von Bischof Dr. Walter Mixa in Hamburg gegründete „Zentrum für Ethische Bildung in den Streitkräften“ (zebis) zur Unterstützung und Förderung der Seelsorger und Seelsorgerinnen sowie der Angehörigen der Bundeswehr, die mit ethischer Bildung befasst sind, eine besondere Bedeutung.

weiterlesen