Das zoologische Manifest


Pjotr Kropotkin. Quelle: hinter-den-schlagzeilen.de

Der russische Fürst Kropotkin war Naturforscher – und milder Anarchist. Über die Solidarität unter Tieren schrieb er ein Standardwerk. Der Lenin-Gegner starb 1921

Von Cord RiechelmannDer Tagesspiegel

Hunderttausend Menschen folgten dem Sarg, endlos wogte das Meer der schwarzen Fahnen – und sie wurden nicht als Symbol der Trauer getragen. Als Peter Kropotkin am 13. Februar 1921 in Moskau beerdigt wurde, verdrängten zum letzten Mal die schwarzen Fahnen der Anarchisten die roten Banner der Bolschewiki von den Straßen. Die Familie Kropotkins hatte das angebotene Staatsbegräbnis abgelehnt. Anarchistische Gruppen übernahmen stattdessen die Organisation der Bestattung.

Die Beerdigung wurde zu einer Demonstration der Beliebtheit Kropotkins in der russischen Bevölkerung. Gleichzeitig beendete sie die öffentliche Präsenz der anarchistischen Bewegung in Lenins neu gegründetem Staat.

Einigen bereits inhaftierten Anarchisten hatten die Bolschewiki für diesen Tag gestattet, das Gefängnis verlassen zu dürfen. Danach verfolgten sie die Anarchisten gnadenlos mit ihren Mitteln, zu denen Einkerkerung und Erschießen genauso zählten wie die Verbannung nach Sibirien.

Ausgerechnet Sibirien. Für Kropotkin sollte der wilde Osten des zu jener Zeit noch zaristischen Russlands die entscheidende Station seines Lebens werden. Hier wendete er sich endgültig ab von dem für Leute seines Standes vorgesehenen Karriereweg.

Petr Alekseevic Kropotkin, wie sein Name in der Transliteration aus dem Russischen geschrieben wird, wurde am 9. Dezember 1842 in Moskau in eine Familie der höchsten russischen Aristokratie hineingeboren. Sein Vater Alexander war ein Gutsbesitzer, der über 1200 Leibeigene herrschte. Kropotkins Mutter starb früh, als Peter gerade mal vier Jahre alt war.

weiterlesen

4 Comments

  1. @ Nanomyte
    Mit ökonomischen Grundlagen sind die Produktivkräfte gemeint, also Fabriken, Agrarfabriken, Internet, Transportmöglichkeiten, Technologie usw.
    Diese waren zur Zeit der großen Französischen Revolution oder auch zur Zeit der Russischen Revolution eben noch nicht vorhanden.

    Kommunismus (oder Anarchie) ist eine Gesellschaft ohne Staat, Bürokratie, Polizei oder Gesetze, reine Selbstverwaltung. Das dies möglich ist hat Krapotkin eben mit seinem linken Sozialdarvinismus beziehungsweise dem „Zoologischen Manifest“ dargelegt.

    In den fortgeschrittendsten Ländern wie Franreich konnten sich wegen der Rückständigkeit der Produktivkräfte eben Kapitalistische Regime und in der Sowietunion usw. Bürokratische Regime etablieren.
    Heute kann aber mehr als genug für alle Menschen der Welt produziert werden und deshalb rebelliert das Volk überall und will die Despoten und ihr kriesenhaftes Ausbeutersystem abschaffen.

    Liken

  2. „Die ökonomischen Grundlagen für eine Anarchistische / Kommunistische Gesellschaft und die Verhältnisse sind heute überreif.“

    Nein, denn allein durch die bürokratische Inkompetenz, die Ressourcenverwaltungen von solcher Mengen mit sich bringen, den dazu bedingten exponentiellen Anstieg an Zeit und Korruptionsfall und die nicht mit einbezogenen emergenten Kräfte, die sich jenseits kleiner Kommunen und der Kommunalebene auf Landes-, Bundes- und Weltebene aufschaukeln, entspricht die Wertung „überreif“ eher kleinkarierten wirtschaftsesotherischen Denken.

    Liken

  3. Schöner Artikel vom Tagesspiegel, Krapotkin hat sicher viel geleistet bei der Ausarbeitung des linken Sozialdarvinismus.

    Angesichts der heute hochentwickelten Produktivkräfte müssen die Differenzen zwischen Anarchisten und Marxisten auch längst nicht mehr so groß sein wie im mittelalterlichen Rußland von ca. 1917. Die ökonomischen Grundlagen für eine Anarchistische / Kommunistische Gesellschaft und die Verhältnisse sind heute überreif.

    Mit seiner Befürwortung der Fortsetzung des Krieges hatte sich Krapotkin damals jedoch zu recht isoliert und auch den Zusammenhang zwischen Staat und Revolution verstand er wohl nicht.

    Liken

Kommentare sind geschlossen.