Feiern ohne Gott


Fotos/Montage: Marc Patzwald

Nach einem Todesfall kümmert sich meist ein Geistlicher um die Hinterbliebenen und leistet ihnen Beistand. Auch auf der Beerdigung selbst hält der Geistliche noch eine Predigt, erinnert an das Leben des Verstorbenen und die Tatsache, dass er nun bei Gott ist. Doch es gibt Menschen, die aus verschiedenen Gründen keine religiöse Beerdigung wünschen. In diesem Fall können sich die Angehörigen an den Humanistischen Verband Deutschlands (HVD) wenden. Dieser veranstaltet neben Trauerfeiern auch “weltliche Trauungen” oder Namensgebungsfeiern.

Von Michael Jochimsenpflichtlektüre

Jens Hebebrand ist Leiter des HVD in Nordrhein-Westfalen, der seinen Sitz in Dortmund hat. Er selber war früher sehr gläubig und habe dann jedoch angefangen, “alles in Frage zu stellen”. Je mehr er sich mit dem Christentum und der Religion generell auseinandergesetzt hatte, desto mehr distanzierte er sich davon. Deshalb ist er auch Mitglied im HVD, der 1993 durch einen Zusammenschluss von freidenkerischen, freireligiösen und humanistischen Vereinigungen gegründet wurde.

weiterlesen

7 Comments

  1. Gott interessiert sich für unsere Lage. Er kann alle Hebel in Bewegung setzen, um uns aus unserem Dilemma herauszuholen. Du brauchst Ihn! Gerade du! Jesus sagte: ”Ich bin gekommen, daß sie das Leben und volle Genüge haben sollen” (Siehe Johannes 10:10). Bei Ihm bist du in allerbesten Händen. Er hört, wenn du zu Ihm aus ganzem Herzen aufrichtig rufst.

    Ja, Es existiert jemand, der unserem Elend ein Ende machen kann, -Jesus Christus! Gott in Person. Er weiß tatsächlich einen Rat, wie wir aus den Krisen herauskommen. Er kann unsere Probleme lösen, die wir nicht lösen können. Gerade Deutschland braucht Jesus. Auf den Herr ist Verlass, wenn alle Stützen brechen. Und das will der Herr Jesus dir schenken: Einen sicheren Schutz in kritischen Situationen und ein durch Vergebung befreites Gewissen!

    Liken

  2. Für Sefton ist Gott super, kann alles, macht alles und ist immer lieb – so ein netter Friede-Freude-Eierkuchen Onkel, der seine Priester losschickt kleine Kinder zu ficken

    Warum erschafft Gott erst 1.100 Dino-Arten, die Jahrmillionen die Erde bevölkern, vernichtet vor 65 Mill. Jahren mit einem Asteroiden 95% des Lebens seiner „so guten Schöpfung“, damit rattengroße Säuger genug Lebensraum bekommen um sich in Millionen Jahren ohne Religion über die Primaten bis hin zur aufrecht gehenden Fehlkonstruktion Homo-Sapiens-Sapiens mit Erbsünde entwickeln und 20 andere Homo-Arten ohne Fehlkonstruktionen aussterben. Ein Gott der all-unfähig rumbastelt wie ein galaktischer Heimwerker ist niemals all-mächtig, all-wissend und all-gütig, zumal er gleich mehrfach seinen „ach so guten“ Bastelpfusch ausrotten muss.

    Liken

  3. @ Josef Sefton

    Die Frage darf sicher erlaubt sein, weshalb du über die gesamte Gottesscheiße so haargenau Bescheid weißt. Ist dir denn dieser fiktive Himmelsherrscher irgendwann gar persönlich begegnet, so dass du uns aus eigenem Erleben erzählen kannst, dass es diesen Buschen tatsächlich leibhaftig gibt ? Ich vermute mal, dir hat man irgendwann in deinem Leben ganz gewaltig ins Hirn geschissen. Anders kann ich mir deinen Gotteswahn nicht erklären. Ein Mensch, der hier solche Geschichten als Tatsachen verbreitet, ist nicht nur ein simpler Betrüger, sondern darüber hinaus auch ein pathalogischer Selbstbetrüger. Hör endlich auf, diesen haarsträubenden Unsinn hier weiter zu verbreiten. Deine Stories glaubt hier ohnehin kein Mensch. Nicht alle Menschen sind schließlich gleichzeitig so krank im Kopf und so dämlich wie du. Wer solch einen betrügerischen Humbug auch noch für bare Münze nimmt, der hat wahrhaftig einen an der Klatsche !.

    Liken

  4. „Feiern ohne Gott“ ist keine gute Idee, denn Gott hat nie aufgehört, sich den leidenden Menschen als wahrhaftiger Helfer zu offenbaren. Ihm ist kein Ding unmöglich. Wahrlich Er lebt und schenkt das wahre reine Leben. Freunde, Gotte will auch Dich von allen Fesseln der Sünde befreien. Lass Ihn Dich berühren, denn wo immer Gott in ein Leben eingreift, da geschieht etwas Sichtbares und Wunderbares, denn seine heilende Liebe prägt sogar unser Reden und Handeln.

    Freunde, Wir alle haben die Hilfe Gottes nötig. Wir alle brauchen die persönliche Berührung von Ihm. Lass uns alles verlassen, um unserem himmlischen Meister nachzufolgen und zu dienen. Jesus sagte: “Selig sind die reinen Herzens, denn sie werden Gott schauen.” Wahrlich Gott wirkt in seiner Gnade an jedem Menschen. Wer sich dem Herrn anvertraut, will nie wieder zurück, denn Er ist der Arzt, der Heilung bringt. Wahrlich es gibt keinen sicheren Platz, als sich an den Felsen der Rettung zu klammern. Daher stärke euer Herz mit dem Wort Gottes, denn Gott hat kein Gefallen an dem Eigenwillen des Menschen. Gnädiger himmlischer Vater hilf uns von unseren bösen Wegen umzukehren.

    Wahrlich in der Liebe Gottes haben wir, sichere Zuflucht. Er kann uns vergeben und uns mit einem neuen Geist, mit neuem Sinn beschenken. wenn Du Deine Rettung in dem ewigen treuen Gott der ganzen Bibel suchst, dann wird Dein unruhiges Herz Ruhe und Freude finden. Friede euch und seid gesegnet!

    Liken

  5. Mit einem Phantom feiern !? Eine ziemlich bekloppte Vorstellung, die man auch als Selbstbetrug bezeichnen kann.

    Liken

Kommentare sind geschlossen.