Freikirche Bola de Neve: Surfen zu Jesus – Generation Facebook


Eine Sekte für die Generation Facebook: Messe der evangelikalen Kirche Bola de Neve in Brasilien. (Bild: Reuters)

Dieser Bericht über Freikirchen in Brasilien stammt von Sandro Benini, Südamerika-Korrespondent des «Tages-Anzeigers».

Von Hugo StammSekten-Blog

Bevor das Spektakel zu Ehren des Herrn beginnt, müssen sich all jene von ihren Sitzen erheben, die zum ersten Mal dabei sind. 50 Personen in einem zum Gebetstempel umfunktionierten Kinosaal im Mittelstandsquartier Perdizes in São Paulo stehen auf. Die anderen Gläubigen umarmen sie. «Sei willkommen, der Herr hat dich hergeführt. Lass es dir gut gehen bei uns.» Bei uns – damit meinen sie die evangelikale Freikirche Bola de Neve (Schneeball), gegründet vor zehn Jahren, angeführt vom einstigen Marketing-Spezialisten und Hobbysurfer Rinaldo de Seixas Pereira. Im sich unentwegt ausdehnenden Universum des brasilianischen Evangelikalismus ist Bola de Neve ein religiöser Fixstern für Junge, Sportliche, Modebewusste – eine Sekte für die Generation Facebook. Deshalb steht auf der Bühne nicht ein Altar oder ein Kreuz, sondern ein umgedrehtes Surfbrett.

weiterlesen