Jerusalem –Die Stadt der Religionen


Jerusalems Geschichte bedeutet über 3000 Jahre Glauben, Fanatismus und Kampf, aber auch das Zusammenleben unterschiedlichster Kulturen. (Foto: S. Fischer Verlag)

Jerusalem – Stadt des Friedens und der immerwährenden Kriege. Wie passt das zusammen? Denn wer nach Jerusalem kommt, wird überwältigt vom Licht, der Luft, der Atmosphäre, den Kirchenglocken und den Rufen der Muezzin. Jerusalem hat nur dies.

The European Circle

Es gibt keine Bodenschätze, kein Gold und kein Öl. Es gibt nur Religionen. Sie alle predigen den Frieden auf Erden und bekämpfen sich bis aufs Blut. Seit Römerzeiten gab es immer wieder Kriege um diese Stadt mitten in den Bergen von Judäa, 700 Meter über dem Meeresspiegel. Und weil Jerusalem die Hauptstadt zweier Völker, von Juden und Arabern, der Schrein dreier Weltreligionen (Judentum, Christentum und Islam) ist, prallt hier alles aufeinander. Und das seit 2000 Jahren! Jerusalems Geschichte bedeutet daher 2000 Jahre Glauben, Fanatismus und Kampf. Der britische Historiker mit jüdischen Wurzeln in die Stadt Jerusalem hinein, Sebag Montefiore, hat jetzt eine Geschichte der Stadt geschrieben. Es ist auch “seine” Stadt.

Denn einer seiner Vorfahren, Moses Montefiori, war ein berühmter britischer Jude. Wer heute vom King David Hotel zur Altstadt hinübergeht, der durchquert den Montefiori Park. Hier steht die Kutsche seines Urahn Moses Montefiori, mit der dieser Palästina durchquerte. Ein Viertel in Jerusalem heißt Montefiore und Moses Montefiore hat es gebaut. Jerusalem hat sechs Vororte, die nach ihm benannt sind. Nun wagte sich der Nachkomme daran, dieses Jerusalem, das sein Vorfahr in moderner Form mitbegründet hat, zu beschreiben. Und es ist ein ganz anderes Buch geworden, als man es gewöhnlich bekommt. Es ist kein Stadtführer, kein Reiseführer herkömmlicher Art. Das Buch beschreibt eben nicht, wer was wann in welcher Form in welchem Teil Jerusalems gebaut hat und warum. Es erzählt in ungeheuer sanfter und zugleich spannender Form die Geschichte der gelebten Bewohner, der schon längst verstorbenen Menschen in der Heiligen Stadt.

weiterlesen

2 Comments

Kommentare sind geschlossen.