Kirche auf Facebook: Eine Heimsuchung


Auf Facebook hat Jesus zwölf Millionen Freunde ©Jesus Daily

Der Heilige Geist weht, wo er will, auch im Internet, spricht Pfarrer Dietmar Heeg in die Kamera, die Arme segnend ausgebreitet, und da ist ein Windhauch, und es ist die Gewissheit: Hier ist der rechte Ort, auch wenn man daheim an seinem Schreibtisch sitzt, denn hier ist das Internet, und dies ist der erste katholische Gottesdienst, der als Livestream auf Facebook läuft.

Von Friedrike Schröter Frankfurter Allgemeine

Ohne Weihrauch und Messdiener, auch ohne „Liebe Gemeinde“ am Anfang. Stattdessen beginnt Online-Pfarrer Heeg den Gottesdienst in der fast menschenleeren analogen Kapelle in Köln mit einem kumpeligen „Ich begrüße euch alle, die User von Facebook“.

Die Musik kommt vom Band, und Online-Redakteurin Sarah sitzt mit ihrem iPad am Rand und verkündet zwischendurch die Online-Kommentare zur Predigt, wie mittwochs die blonde Assistentin von Frank Plasberg die Zuschauermeinungen bei „Hart aber fair“. Pfarrer Heeg vergleicht Aufstieg und Fall Jesu mit den Schicksalen von Manuel Neuer, Christian Wulff und Karl-Theodor zu Guttenberg. Irgendwann überfordert das zwar den Provider, die Übertragung stockt mehrmals, aber bei der Facebook-Gruppe Kirche TV gehen die Daumen hoch: Online-Gottesdienst? Super Idee.

weiterlesen

2 Comments

  1. In der Regel ist das für den Klerus ja Teufelszeug aber wenn es deren Sache nützen könnte, sind die Kupis* natürlich auch für die modernen Errungenschaften zu haben. Im Falle Internet und Facebook ist die Methode dabei: Das Niveau -scheinbar- hoch ansetzen um möglichst viel belämmertes Dummvolk zu erreichen. (Die evangelikalen Show-Prediger in den USA zeigen, es funktioniert.) Mal seh´n wie sich das bei uns entwickelt und ob hier genügend Rattenfänger-Potential für den Heeg´schen-Schwachsinn vorhanden ist?
    * Ku = Kutten; pis = (denkte jeder was er will)

    Gefällt mir

  2. Religion im Internet ? Das ist vergleichbar mit dem Verrichten der Notdurft in aller Öffentlichkeit. Da scheiß ich drauf !

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.