Der Viadrina-Shitstorm und das Institut für Transkulturelle Gesundheitswissenschaften


Hat wenig mit Schulmedizin zu tun: Massage mit Klangschalen. Bild: ap

„Wir sind die Speerspitze der Aufklärung“

Professor Harald Walach leitet das Institut für Transkulturelle Gesundheitswissenschaften, wo kürzlich eine Masterarbeit zum Hellsehen für Furore sorgte.

Von Edith Krestataz

taz: „Völlige Entgleisung akademischer Qualitätsstandards“, urteilt die Süddeutsche Zeitung über die Bewertung einer Masterarbeit zum Hellsehen an Ihrem Institut. Das sind ziemlich heftige Anschuldigungen.

Harald Walach: Wir haben dazu öffentlich Stellung bezogen. Und wir versuchen so transparent wie möglich zu kommunizieren und unsere Position darzustellen. Das ist nicht immer einfach in einem Klima, in dem, im Wesentlichen von bestimmten Segmenten der Bloggerszene, sehr aggressiv gegen uns gehetzt wird.

weiterlesen

2 Comments

  1. Wen wundert’s wenn -wie im Mittelalter an deutchen Lehranstalten und Unis jährlich Milliarden von Steuergeldern mit so evidenzlosen „Wissenschaften“ wie Theologie verpulvert werden.

    Sogar christliche und islamische Schamanen (Priester, Pontifexe, Imame….die für uns normalen Bürger wie auch Staatsbeamte zu den öffentlich-rechtlichen Göttern „Brücken bauen“ können 😉 ) werden bei uns noch massiv mit Steuergeldern ausgebildet….natürlich als „Elite“ und in „exzellenten clustern“ bevor sie auf schutzlose Kinder losgelassen werden, um deren unbeschriebenen Hirne mit bronzezeitlichen Gruselgeschichten zu infizieren.

    Deshalb ist die Viadrina wohl nur deutscher Durchschnitt, denn auch an anderen Uni’s (Giessen) scheint es die „wissenschftliche“ Ecke für Geister und Feen zu geben……aber was soll man von einer Wissenschaftsministerin sonst erwarten, die als katholische Theologie ausgebildet der Öffentlichkeit preisgibt, sie gehe täglich in die Kirche, um mit ihrem „Lieben Gott“ zu sprechen. ;-).

    „Wissenschaftliches“ Handauflegen – wie auch auch hergebrachter Exorzismus haben in unserer öffentlich-rechtlichen Geisterwelt offenbar Hochkonjunktur…sogar die Hamburger Polizei hat durch einen persischen Hellseher – auf Honorarbasis- mit den türkischen/griechischen Toten der NeoNaziUntergrund Kontakt aufnehmen lassen….aber die Toten haben den Hellseher wohl belogen (gemäß polizeilischer Aktennotiz) und die Hamburger Polizei und die Polizeidatenbank auf die falsche Fährte gehetzt. 😉

    Like

  2. Kein Wunder, dass gegen solche Vollidioten wie dieser Harald Walach aggressiv argumentiert wird. Was sollte man denn sonst tun ? Volksverdummung ist ja hierzulande leider keine strafbare Tat. Die Betonung liegt auf „leider“ !

    Like

Kommentare sind geschlossen.