Frieder Otto Wolf: „Rückkehr in die Zukunft“


frieder_o_wolfWenn sich Fragen nicht beantworten lassen, muss daran gearbeitet werden, sie neu zu stellen.

Dieser Sammelband mit philosophisch-politischen Texten von Frieder Otto Wolf macht deutlich, dass es wichtig bleibt, die Fragen der Herrschaftskritik, der Staatskritik und der Kapitalismuskritik konkret zu stellen – dass es aber nicht angeht, einfach dazu zurückzukehren, wie sie in den 1960er und 1970er Jahren gestellt worden sind.
Die Arbeit daran, eben diese elementaren Fragen neu zu stellen und damit gegen den herrschenden Albtraum vom ‚Ende der Geschichte’ wieder eine Zukunft zu gewinnen – in den großen Krisen die historischen Alternativen aufzuzeigen – wird in Texten aus den letzten dreißig Jahren und ausführlichen „Wiederbehandlungen“ (‚Retraktationen’) und einem Nachwort als zentrale Aufgabe einer radikalen Philosophie bearbeitet.
Ein Personenregister erleichtert das Navigieren in der breit angelegten Auseinandersetzung mit der vorliegenden kritischen Literatur.