Dodo Fliege mit Teilerfolg


newsletter_juergen_fliege_01 Disziplinarverfahren der evangelischen Kirche gegen Jürgen Fliege: „TV-Pfarrer“ erringt Teilerfolg – Weiter Streit über „Fliege-Essenz“

Kölner Stadt-Anzeiger

In dem Disziplinarverfahren der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) gegen „TV-Pfarrer“ Jürgen Fliege hat dieser einen Teilerfolg erzielt. Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Mittwoch-Ausgabe) berichtet, ließ das Landeskirchenamt in Düsseldorf als ermittelnde Behörde den Vorwurf fallen, Fliege habe im Gespräch mit einem Brautpaar Kirche und Glaubensinhalte diffamiert und so getan, als könnte eine kirchliche Trauung ohne jede äußere und innere Bindung der Eheleute an die Kirche stattfinden. Die in einem Presse-Beitrag zitierte Aussage Flieges, Gott und Kirche seien „erst mal scheißegal“, sei nicht nachweisbar, heißt es in einem Bericht, der die mehr als einjährigen Ermittlungen zusammenfasst. Dagegen wertet das Papier, das der Zeitung vorliegt, Flieges zeitweiligen Handel mit einem von ihm spirituell „aufgeladenen“ Pflanzenextrakt weiterhin eine Verletzung seiner Dienstpflichten als Pfarrer. Er habe den Eindruck erweckt, Segen sei käuflich. Als Strafe droht dem 65-Jährigen, der inzwischen im Ruhestand ist, die Kürzung seiner Altersbezüge. Fliege will das nach eigenen Worten eine etwaige Sanktion nicht hinnehmen. Flieges Werbung für die nach ihm benannte „Essenz“ und deren Verkauf zum Preis von 40 Euro hatten 2011 Aufsehen erregt. Kritiker sahen eine Kombination aus Esoterik, Scharlatanerie und Profitgier.

Originaltext: Kölner Stadt-Anzeiger Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/66749 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_66749.rss2

2 Comments

  1. Möge die Fliege-Essenz für Glaube, Liebe und Zuversicht, diese Essenz des Lebendigen niemals in Vergessenheit geraten! Deshalb hier eine kleine Erinnerung an die wundersame Werbung des segensreichen Seelsorgers:

    Spirituelle Informationen vereint mit lebendigen biologischen Trägern! So habe ich nun meine Essenz herstellen lassen. Ich habe über sie gebetet wie über Weihwasser. Ich habe immer wieder meine Hände aufgelegt, um den Trost und die Kraft in die Essenz zu senden. Sie soll ein Segen sein.

    Den ganzen Text in aller seiner Kraft und Herrlichkeit gibt es hier:
    http://www.file-upload.net/download-7036435/fliege-essenz.zip.html

    Möge er durch das Internet in Ewigkeit erhalten bleiben. Amen.

    Liken

  2. Kritiker sahen eine Kombination aus Esoterik, Scharlatanerie und Profitgier.

    Nun erkläre mir bitte jemad den Unterschied zur Religion, die Kriterien sind identisch. Die Fliege-Essenz ist/war allerdings billiger als die Kirchensteuer

    Liken

Kommentare sind geschlossen.