Ohne Taufe keinen Job


DPA

Kindergärtnerinnen, Altenpfleger, Krankenschwestern – Mitarbeiter kirchlicher Einrichtungen leiden unter einem rabiaten Arbeitsrecht: Nichtgetaufte oder Geschiedene bangen um ihren Job. Der Staat könnte eingreifen, denn für die kirchlichen Einrichtungen blecht vor allem der Steuerzahler.

Von Eva MüllerSpON

In Königswinter-Rauschendorf, nahe bei Bonn, bittet Pastor Udo Maria Schiffers in sein Pfarrbüro. Er führt vorbei am Tisch der Sekretärin, die schon Feierabend hat, in ein Hinterzimmer. Ein Kopierer für den Pfarrbrief steht dort, darüber vier goldene Heiligenfiguren. Pfarrer Schiffers ist ein Mann mit ruhigem Gang, in zwei Jahren wird er siebzig. Es ist sein erstes Interview.

„Sie saß genau da“, sagt er, zeigt auf die gegenüberliegende Tischseite und meint Bernadette Knecht, die Kindergartenleiterin am Ort. Pfarrer Schiffers war ihr Vorgesetzter, er hat sie hier am Tisch entlassen, weil sie sich von ihrem Mann getrennt hatte und zu einem neuen Partner gezogen war. KarriereSPIEGEL berichtete, ihr Fall ging bundesweit durch die Presse.

weiterlesen

2 Comments

  1. Damit es nicht ganz so peinlich ist mit 12.000 Pädophilen auf der Vatikan-Gehaltsliste und 100.000 Opfern hat die US-Bischofskonferenz das Kriterium geändert.

    Nach neuen Standards der US-Bischöfe gelten Priester nur dann als Pädophile, wenn mit mehr als mit 1 Kind unter 12 Jahren sexueller Kontakt besteht, sonst gelten die Priester nur als schwul. Etwa 52% der Fälle sexuellen Missbrauchs betreffen die Altersgruppe 12-15 Jahre, 26% der Fälle 8-11 Jahre und 5% der Fälle die Altersgruppe darunter, teilweise sexueller Missbrauch von Babys. Etwa 15% der US-Priester der RKK sind als Kinderficker beteiligt.

    Da bereits vorher etwa 50% der Priester schwul waren, dürfte die Zahl der Schwuchteln allein dadurch auf 75% gestiegen sein

    Gefällt mir

  2. So rabiat ist das kirchliche Arbeitsrecht doch gar nicht. Ehebruch ist relativ. Dafür wird man rausgeschmissen, es sei denn, Du bist Priester, schwul, benutzt kein Kondom und das Opfer ist unter 14. Dann kriegst Du höchstens ein neues Revier zugewiesen.

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.