So stark haben Menschen die Welt verändert


Foto: Google Earth
Die moderne Zivilisation nimmt großen Einfluss auf die Natur. Wie sehr, das macht Google jetzt mit Zeitraffer-Bildern aus 28 Jahren deutlich. Es wird klar: Wir haben die Erde extrem verändert.

Von Katja HeiseDIE WELT

Die Welt ist in stetem Wandel – oft verursacht durch Menschenhand: Dubai ringt dem Meer immer mehr Land ab und die Rodung des brasilianischen Regenwaldes ist dramatisch. Weil diese Prozesse sich über Jahre hinziehen, sind sie aber nicht so offensichtlich.

Jetzt aber macht eine neue Google-Seite deutlich, wie sehr wir die Welt wirklich verändern. Google hat für sein Projekt zur Visualisierung verschiedener geografischer Veränderungen Satellitenbilder aus den Jahren 1984 bis 2012 mit der Google-Earth-Engine verknüpft.

weiterlesen