Pädophilie: Die Grünen drücken sich weg


Grünen-Chefin Claudia Roth. Foto: dpa
Vor drei Jahren, auf dem Höhepunkt des Missbrauchskandals in der Katholischen Kirche, sagte Bischof Walter Mixa, die erschütternden Übergriffe von Geistlichen seien auch auf die zunehmende Sexualisierung des Lebens in vergangenen Jahrzehnten zurückzuführen. Für die Äußerung musste er viel verbale Prügel einstecken.

Von Florian HeiderNürnberger Zeitung

Grünen-Chefin Claudia Roth etwa wusste den Brustton der Entrüstung noch um einige Oktaven zu steigern: Verhöhnung der Opfer, billige Entlastungsversuche, schlicht ein Skandal. Vielleicht nicht ganz unberechtigt.

Die Bischöfe haben inzwischen die Aufarbeitung angepackt: Man schaut genauer hin, bietet Anlaufstellen für Opfer an, in einigen Fällen wurden Entschädigungen gezahlt. Die Kirche hat Buße getan und die Hand zur Versöhnung ausgestreckt. Derweil haben die Grünen ihren eigenen Skandal: Alte Geschichten kommen wieder ins Blickfeld: Etwa dass Daniel Cohn-Bendit sich gerne von Kindern die Hose öffnen und habe streicheln lassen oder die jahrelang aufrecht erhaltene Forderung, Sex mit Kindern zu legalisieren. Dazu kommt aber immer wieder Neues: etwa der neulich aufgedeckte systematische Missbrauch von Buben in einer grünen Kommune am Niederrhein.

weiterlesen

2 Comments

  1. Haltet den Dieb! rief Herr Gröhe vom politischen Arm der bairischen Katholiken, der CSU um auch in diesem Wahlkampf, vom massiven mehr als tausendjährigen -also quasi „liturgischen“ Kindsmissbrauch- und der schäbige Entschädigung durch die Täterorganisation abzulenken. Geiz ist eben auch in deutschen Diözesen geil! 😉

    In Kalifornien hat ein Gericht 4 kirchlichen Missbrauchsopfern 10 Mill US$ Schadensersatz verschafft und in den USA mussten die Diözesen an Missbrauchsopfer bisher mehr als 3 Milliarden US$ blechen, was sogar zum Konkurs mehrerer Diözesen führte. Bei uns verheizt die Politik kirchliche Missbrauchsopfer unter freundlicher Begleitung der Täterorganisation aber lieber an Runden Tischen. Sind der CSU missbrauchte katholische Kinder weniger Wert als US Amerikanische!

    https://brightsblog.wordpress.com/2013/08/23/grohecdu-krotenschutz-war-fur-grune-wichtiger-als-kinderschutz/

    Liken

Kommentare sind geschlossen.