Katholische Kirche wagt ein bisschen Reform


Bild: DIE WELT
Vorsitzender der Bischofskonferenz schlägt neuen Wahlmodus vor. Herbsttreffen diskutiert auch stärkere Rolle der Frauen

Von Gernot FaciusDIE WELT

Kardinal Joachim Meisner (Köln) hatte sich die Rüge bis zum letzten Tag der Herbstvollversammlung des deutschen Episkopats am Grab des heiligen Bonifatius aufgespart. Erst gegen Ende seiner Predigt im Fuldaer Dom kam er darauf zu sprechen, dass es im Umgang der Bischöfe miteinander oftmals an Brüderlichkeit und Kollegialität fehle: „Wir nennen uns zwar Mitbrüder, aber lassen den einen oder anderen allein, wenn er unter öffentlichen Druck gerät. Hier sollte keiner einen Zweifel haben, wo dann sein Platz ist.“

weiterlesen

1 Comment

  1. Da sind sie wieder, die nichtaugenaushackenden Krähen. Ganz nach dem Motto: „Pack verschlägt sich, Pack verträgt sich.“ (Oder war´s umgekehrt ?)

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.