Zensur: Volkshochschule hängt Gemälde mit nackten Frauen ab


Bild: tagesspiegel.de
Gemälde mit nackten Frauen drauf? Aber nicht bei uns, befand man in der Berliner Volkshochschule Marzahn-Hellersdorf. Die Begründung: Man wolle Rücksicht auf die Gefühle muslimischer Frauen nehmen.

Von Marie Rövekamp und Andreas ConradDER TAGESSPIEGEL

Einen Tag lang hingen sechs Aktbilder in einem Flur der Volkshochschule Marzahn-Hellersdorf. Dann wurden sie abgehängt – aus Rücksicht auf Muslime. Die Künstlerin Susanne Schüffel ist empört. „Als ich davon hörte, kam ich mir vor wie im Osten“, sagt sie. „Nicht nur, dass man von der Volkshochschule keine finanziellen Mittel bekommt. Nein, man wird auch noch zensiert.“

Eigentlich wollte sie am Freitagabend in zwei Etagen der Volkshochschule (VHS) in der Mark-Twain-Straße 27 ausstellen: Ölmalereien, Lithografien, Zeichnungen von Städten und Menschen, diese teilweise nackt.

Die strittigen Gemälde zeigten Frauen einzeln und in einer Dreiergruppe – niemand habe sich am Mittwoch darüber beschwert, als Kurator Manfred Reichel die Werke aufhängte. Sie blieben nur bis Donnerstag.

weiterlesen

2 Comments

  1. Zitat:
    „Als ich davon hörte, kam ich mir vor wie im Osten“, sagt sie. „Nicht nur, dass man von der Volkshochschule keine finanziellen Mittel bekommt. Nein, man wird auch noch zensiert.“

    Soweit ich weiss, liegt Marzahn-Hellersdorf tatsächlich im Osten. was will sie also? Und es heist auch nicht zensiert, sondern „Freiwillige Selbstkontrolle“. Die Dame muss noch viel lernen.

    Liken

  2. Hatten wir im „Dritten Reich“ in den 30/40er Jahre nicht schon genug zensierte Bilder? 😦

    „Entartet“ war Kunst damals, die nicht dem dumpfen Geschmack unserer braunen Mörderbande entsprach. 😦

    Unser Grundgesetz Paragraf 5 deshalb:

    (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei…..

    Sollten Muslime an dieser Freiheit der Kunst – für die damals Millionen Europäer geopfert wurden – im Grundgesetz Anstoss nehmen…in Mekka und Medina ist viel Platz für muselmanische Zensur….. 😉 …..übrigens gehört die Leitung der Volkshochschule Marzahn gefeuert, weil sie offensichtlich noch nicht mal für unser Grundgesetz eintritt. 😉

    Liken

Kommentare sind geschlossen.