MOOCs: Der Online-Angriff auf den Unterricht


© Iversity Was kommt da auf uns zu? In einem Erklär-Clip stellt die Mooc-Plattform Iversity die Entwicklung als kunterbunten Tsunami dar
Ein Zug, von dem in den Vereinigten Staaten die Ersten schon wieder abspringen, soll hierzulande erst noch Fahrt aufnehmen: Die universitäre Lehre im Internet. Eine Warnung.

Von Frank KelleterFrankfurter Allgemeine

Akademische Selbstverwaltung heißt das Recht der deutschen Universität, ihre Umwandlung in eine ökonomische Anstalt durch Mitglieder aus den eigenen Reihen betreiben zu lassen. Natürlich lagen Wissenschaft und Bürokratie schon immer im Clinch, ohne je voneinander lassen zu können. So innig und unheilvoll wie heute war ihre Beziehung aber nur selten. Noch nie gab es so viele Qualitätssicherungsmaßnahmen; noch nie beteiligten sich so viele Wissenschaftler so flächendeckend an Zielvereinbarungen, Evaluationen, Optimierungskonzepten oder elaborierten Entwicklungsplänen, in denen Leistungen und Zukunftsperspektiven dokumentiert werden sollen, für die eigentlich niemand mehr Zeit hat.

weiterlesen