Die Dickschiffe der Bischöfe


Foto: Getty Images/iStockphoto/YULIYA SERGEEVA
Die deutschen Glaubensvertreter machen es kaum unter einer Luxuslimousine. Vor allem die katholischen Würdenträger fahren mit teuren CO2-Schleudern zu ihren Schäfchen. Dabei hat Papst Franziskus es anders vorgemacht.

Von Thorsten DenklerSüddeutsche.de

Bischof Lehmann scheint diese ganze Sache mit der Transparenz jetzt doch zu weit zu gehen. Jedenfalls hatte der Kardinal aus Mainz keine Lust, der Deutschen Umwelthilfe Auskunft über seinen Dienstwagen zu geben. Im vergangenen Jahr tat er das noch. Er fuhr einen Mercedes R 350 CDI 4Matic.

Das ist ein SUV-Monstrum mit drei Litern Hubraum und 272 PS. Höchstgeschwindigkeit: etwa 230 km/h. Für die Umwelthilfe (DUH) wäre das an sich noch gar nicht so problematisch gewesen. Würde der Bischofs-Schlitten de Luxe nicht auch noch 223 Gramm CO2 pro Kilometer in die Luft pusten. Lehmann hat sich damit schon 2012 die rote Karte der DUH eingefangen. Die Kardinals-Karosse liegt damit 93 Gramm über dem EU-Zielwert von 130 Gramm CO2.

weiterlesen

1 Comments

  1. ……..wie schon Jesu zu seinen Jüngern sagte… macht Eure Dienstwagen klar“ …… und bestellt Eure Residenzen….und folget mir…in mein Reich… 😉 😉

    Like

Kommentare sind geschlossen.