Ban Ki Moon richtet Sachverständigenrat ein


Ban Ki-moon, Bild: wikipedia
Ob Klimawandel oder Eindämmung von Konflikten auf der Welt – künftig werden sich die Vereinten Nationen in diesen Fragen Beratung aus der Wissenschaft holen.

Von Stefan Braun und Christopher SchraderSüddeutsche.de

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat bei seinem Besuch in Berlin unerwartet deutlich an Deutschland appelliert, sich verstärkt weltweit zu engagieren. Ban sagte nach einem Treffen mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier, als UN-Generalsekretär freue er sich sehr über jeden weiteren deutschen Beitrag.

Dabei richtete er den Blick auf Berlins Unterstützung im Kampf gegen den Klimawandel, aber auch auf den Einsatz zur Eindämmung von Konflikten auf der Welt. Er lobte in diesem Zusammenhang besonders Deutschlands Unterstützung für die Syrien-Friedenskonferenz in Genf und betonte zugleich, Deutschland sei gerade auch in diesem Fall ein wichtiger Partner, weil es „großen Einfluss auf andere Parteien“ habe.

weiterlesen