Totenkulte: 10 Mumien mit Geschichte


Bild: Spektrum.de
Ob aus Ägypten, Südamerika oder Deutschland – jede Mumie hat ihre Geschichte: Das sind unsere Lieblinge unter den berühmtesten Mumien der Welt.

Von Jan DöngesSpektrum.de

Rosalia Lombardo sieht aus wie ein schlafendes kleines Mädchen. Doch die kaum Zweijährige fiel Anfang des 20. Jahrhunderts der Spanischen Grippe zum Opfer. Bevor sie in ihrem Glassarg beigesetzt wurde, wendete der Einbalsamierer Alfredo Salafia seine gesamte Kunst auf, um ihren Körper perfekt zu konservieren. Welches Geheimrezept er dabei verfolgte, war lange Zeit ein Rätsel. „Ich habe seit 1999 nach der Lösung des Geheimnisses von Rosalia geforscht“, erklärt der Mumienforscher Dario Piombino-Mascali. Im Nachlass von Salafia wurde er schließlich fündig:

weiterlesen