Ökumenische Sozialinitiative: Kirche als Binsenproduzent und Schwafelladen


Das Kreuz mit den Religionen
Das Kreuz mit den Religionen
Alexander Kissler langweilen die politischen Plattitüden der Kirche. Die Kirche will des Staates treuer Vasall sein und Theologie findet nur am Rande statt.

Von Alexander KisslerCicero

Sage keiner, die Kirchen seien weltfremd. Oh nein, sie wissen, dass der Deutsche entweder arm ist oder knausert. Und sie wissen, dass er oft unter Schlafmangel leidet. Darum spendieren die beiden großen Kirchen ihm das derzeit günstigste Einschlafmittel, das der Markt zu bieten hat. Es heißt „Gemeinsame Verantwortung für eine gerechte Gesellschaft“, will eine „Initiative des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Deutschen Bischofskonferenz für eine erneuerte Wirtschafts- und Sozialordnung“ sein und kostet gerade einmal 35 Cent. Online ist das Sedativum gratis.

weiterlesen