Martin Heidegger und der Nationalsozialismus


Martin Heidegger, Pinselzeichnung von Herbert Wetterauer, Bild: wikimedia.org
War der deutsche Philosoph ein überzeugter Antisemit? Über Heideggers Nähe zum Nationalsozialismus streiten sich Experten. Seine nun erstmals erscheinenden Notizhefte heizen die Debatte neu an.

Von Christina RutaDeutsche Welle

Martin Heidegger (1889-1976) gilt als einer der einflussreichsten deutschen Philosophen des 20. Jahrhunderts. Aber er war auch Mitglied in Hitlers Partei NSDAP – von 1933 bis 1945. In seiner Antrittsrede zum Rektorat an der Universität Freiburg forderte Heidegger 1933 eine grundlegende Erneuerung der Universität – mit dem Nationalsozialismus als bestimmende Kraft und einer Bindung an die Volksgemeinschaft. Inwieweit Heidegger aber tatsächlich die nationalsozialistische Ideologie befürwortete, ist umstritten. Steht sie im Zusammenhang mit seiner Philosophie oder wollte Heidegger eher die Gunst der Stunde nutzen, um seine eigenen Ideen zu realisieren?

weiterlesen

1 Comment

  1. H. lehnte die christliche Lehre ab, darunter das Dogma vom Juden als „Gottesmörder“. Jede biologische Deutung des Menschen aus seiner „Tierheit“ ist nach H. „seinsvergessen“ primitiv, so auch die biologistische Rasselehre der Nazis. Unbedingter „Wille zur Macht“ u. technische Überlegenheit als Grundlage u. Legitimation der Herrschaft – H. war entschieden gegen diese Nazi-Grundsätze. Die Technikvergötterung des Westens, dessen „rechnendes Denken“ und den damit verbundenen Führungsanspruch sah er als Gefahr für die Menschheit. Den unbedingten „Willen zur Macht“ – die Nazi-Überzeugung kritisierte H. ab 1938 direkt als „nihilistisch“ bzw. „seinsvergessen“: „Planetarische Hauptverbrecher“ führten die Welt im Namen der „Machtermächtigung“ durch „grenzenlose Kriege“ in die totale „Verwüstung.“ (vgl. GA Bd. 69,Kap.61) H. forderte ein „anderes Denken“, das sich nicht an Machtsteigerung orientiert, sondern am pazifistischen Dichtertum (Hölderlin, ab 1935).

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.