Oda Lambrecht: Auch Pfingstler sind problematisch


Bild: pro Medienmagazin
Einen kritischen Bericht über Pfingstgemeinden in Deutschland hat der NDR am Sonntagabend in der Reihe „Hallo Niedersachsen“ ausgestrahlt. Die Autorin des Beitrages ist die Journalistin Oda Lambrecht, die bereits in ihrem Buch „Mission Gottesreich“ vor fünf Jahren vor christlichen Fundamentalisten warnte.

pro Medienmagazin

Der rund acht Minuten lange Beitrag griff weitestgehend die Thesen auf, die Oda Lambrecht mit ihrem Kollegen Christian Baars bereits im Buch „Mission Gottesreich – Fundamentalistische Christen in Deutschland“ vertrat. Die „fundamentalistischen“ Gläubigen lebten isoliert, Kontakt mit der Außenwelt sei nicht erwünscht. Zudem stört Lambrecht der „Absolutheitsanspruch“ unter Evangelikalen. „Wenn Minderheiten diskriminiert oder gegen andere Positionen gehetzt wird, dürfen die, die damit nicht einverstanden sind, nicht schweigen“, schrieben die Journalisten bereits 2009. Im Interview mit dem Christlichen Medienmagazin sagte sie damals: „Wir glauben, dass es in Glaubensfragen keine allgemeingültige Wahrheit geben kann.“

weiterlesen