WTF: Uni Lübeck verleiht Schavan Doktorwürde


Annette Schavan (Bild: Wikimedia Commons/Laurence Chaperon, CC-BY-SA 3.0)
Annette Schavan (Bild: Wikimedia Commons/Laurence Chaperon, CC-BY-SA 3.0)

Die Uni Lübeck macht die frühere Bildungsministerin, der ihr akademischer Grad gerichtlich aberkannt wurde, zur Ehrendoktorin. SPD-Chef Ralf Stegner nennt die Auszeichnung „skurril“. Obwohl der Rechtsstreit möglicherweise noch nicht zu Ende ist, will die Uni endlich ihre Urkunde loswerden.

Hamburger Abendblatt – Matthias Popien

Am kommenden Freitag, 11. April, wird im Audimax der Universität Lübeck eine Lobrede gehalten. Sie gilt einer Frau, die vor noch gar nicht allzu langer Zeit etwas zu sagen hatte in Deutschland. Der Universitätspräsident wird ihr am Ende eine Urkunde überreichen, die sie zur Ehrendoktorin macht. Und die 250 Gäste, die das alles verfolgen, werden sich so ihre Gedanken machen. Kann man der ehemaligen Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) angesichts der Tatsache, dass sie eine Doktorarbeitsfälscherin ist, wirklich diesen universitären Ehrentitel verleihen?

weiterlesen

2 Comments

  1. Hat Lübeck überdurchschnittlich durch Schavan profitiert? Das ist eine solche Posse, dass es sich entweder um einen parteipolitischen „Wiederaaufwertungsversuch“ handelt, oder geistige Umnachtung der Universitätsleitung. Für andere Optionen reicht meine Phantasie nicht…

    Gefällt mir

  2. In Lübeck scheint die Närrische Jahreszeit 2013/14 immer noch nicht zu Ende? 😉 😉

    Nach einer Lobhudelei durch den akademischen Elferrat der Uni Lübeck heisst es: „wolle ‚mer die Schavan“ och reinlosse: dann kommt der Narhallamarsch und die die karnevalistische Auszeichnung mit Blech und Närrischem Diplom: Dr. ‚humorus causa‘ Annette Schava, damit Annette Schavan nicht mehr nackt herumlaufen muss. 😉 😉

    Helau…und Alaaf…und dann ab in den vatikanischen Operettenstaat zu den bunt kostümierten Junggesellen…… 😉 😉

    ……Annette Schaven ist für diese akademische Leistung ein EhrenDodo sicher. 😉 😉

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.