Urozean: Der erste Tanz der Moleküle


Themenbild, milan-spiele.de
Im Urozean könnten bereits Stoffwechselreaktionen abgelaufen sein, noch bevor es lebende Zellen gab, zeigte ein Experiment von britischen Forschern.

Von Kurt de SwaafderStandard.at

Niemand weiß genau, wann es anfing. Vor vermutlich mehr als vier Milliarden Jahren ging der erste Regen auf Erden nieder. Von einem kleinen Schauer konnte wohl keine Rede sein. Aus der damals noch jungen Atmosphäre kondensierten gewaltige Wassermassen. Es bildeten sich die ersten Ozeane – die Wiege des Lebens auf unserem Planeten. Zunächst allerdings waren die Urmeere nichts anderes als eine wässrige Lösung verschiedenster Chemikalien. Von Organismen noch keine Spur. Doch irgendwann geriet etwas in Bewegung und begann sich zu organisieren. Der Zündfunken der Evolution, deren Ursprünge noch immer im Unbekannten liegen.

weiterlesen