Asperger: Die Kreiszahl π 22 514 Stellen hinter dem Komma


Daniel Tammet Die Poesie der Primzahlen Aus dem Englischen von Dagmar Mallett Verlag: Hanser, München 2014 ISBN: 9783446438774 19,90 €
Der 35-jährige Brite Daniel Tammet beherrscht zehn Sprachen, darunter Finnisch, Litauisch, Rumänisch, Walisisch – und Isländisch, das er innerhalb einer einzigen Woche gelernt hat. Zudem kann er anspruchsvollste Rechenaufgaben in halsbrecherischem Tempo lösen.

Von Frank UfenSpektrum.de

Vor zehn Jahren stellte er einen neuen Europa-Rekord auf, als er es schaffte, die Kreiszahl π bis auf 22 514 Stellen hinter dem Komma korrekt wiederzugeben. Meist sieht Tammet das Ergebnis von Mathematikaufgaben sofort vor sich, weil sein Gehirn Zahlen mit Farben, Figuren und Emotionen verknüpft. „Synästhesie“ nennt man diese Kopplung verschiedener Sinne im Gehirn.

Jeden Morgen Haferbrei

Auf der anderen Seite hat Tammet hat bereits Mühe damit, rechts und links voneinander zu unterscheiden. Es fällt ihm schwer, die Gefühle anderer Menschen nachzuvollziehen und ihre Mimik und Gestik zu deuten. Auch läuft er ständig Gefahr, von Reizen überflutet zu werden. Um sich dagegen zu schützen, hat er seinen Alltag strengen Ritualen unterworfen.

weiterlesen

2 Comments

  1. Natürlich ist das falsch, das bestätigt jeder Kreationist und Edelchrist. Selbst Dumpfbacken wie Kauder und Thierse können sich nicht einfach über das Wort des Heiligen Geistes erheben. Ein Dr. Edwin Goodwin verabschiedet bereits 1897 das US-Indiana Gesetz 246 welches Pi=3,0 als heilige Zahl Gottes auf ewig vorschreibt.

    Nach seiner Ablehnung als Irrlehre 325 n.C. auf den Konzil von Nicäa (Iznik) hat der Heilige Geist durch ständiges Arschkriechen bei Bischof Athanasius. 390 n.C. bewirkt als zentraler Bestandteil des christlichen Glaubens anerkannt zu werden. Prompt ist der Heilige Geist in die Zeitmaschine geklettert, hat sich etwa 450 Jahre zurückfahren lassen und hat den Phantasten des Tanach im Qumran Wort für Wort die ewige göttliche Weisheit in die Feder diktiert. Darin steht als Beispiel ein kreisrunder Ziegenpferch, der hat 10 Ellen Durchmesser und 30 Ellen Umfang, eindeutig ist in ewige göttlicher Weisheit Pi=3,0

    Was noch fehlt ist ein christliche soziales Gesetzt von Kauder, nachdem alle Kirchenkuppeln abgerissen und alles Glocken eingeschmolzen werden, sind sie doch mit dem satanisch falschen Pi berechnet worden. Die Neuen werden dann mit Pi=3,0 berechnet, was für ewige Glückseligkeit im Vatikan sorgt.

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.