Die EU und religiöse Symbole – Das Kreuz steht erneut zur Debatte


Anton Losinger, Bild: ethikrat.org
Nach den Äußerungen des sozialdemokratischen EU-Spitzenkandidaten Martin Schulz gegen religiöse Symbole stellt sich die Frage: Welche Bedeutung hat das Kreuz für uns? Warum brauchen wir das Kreuz?

Von Anton Losingerkath.net

Das Kreuz Jesu Christi steht erneut zur Debatte. Der sozialdemokratische Spitzenkandidat bei der Europawahl, Martin Schulz, will alle religiösen Symbole aus dem öffentlichen Raum verbannen. Vor einigen Tagen hatte er in einer TV-Debatte gesagt, dass zwar jeder die Möglichkeit haben solle, seinen Glauben persönlich zu zeigen. Der öffentliche Ort müsse jedoch „neutral“ sein, darauf müsse er bestehen. Schulz sieht in Europa „das Risiko einer sehr konservativen Bewegung zurück“. Dies müsse bekämpft werden.

weiterlesen