Mary Anning entriss die Saurier dem Vergessen


Fossil von Ichthyosaurus breviceps, Bild: wikimedia.org/CC-BY-SA-3.0-migrated-with-disclaimers
Vor 215 Jahren wurde die englische Knochensammlerin geboren. Sie fand an der Kreideküste Dorsets den ersten kompletten Fischsaurier – und wurde in die ehrwürdige Welt der Royal Society aufgenommen.

Von Pia HeinemannDIE WELT

Lyme Regis ist ein idyllischer Küstenort in Dorset. Im Sommer kommen die Badegäste, im Winter nagen die Stürme an den nahen Kreideklippen. Und so ähnlich muss es auch vor 215 Jahren gewesen sein, als die kleine Mary Anning das Licht der Welt erblickte. Bis heute ist sie unter Paläontologen bekannt, da sie als eine der Begründerinnen dieser Zunft gilt – und das, obwohl sie nie eine wissenschaftliche Ausbildung genoss.

weiterlesen