Gesundheitsmarkt USA: 2525 Dollar für einen Allergietest


Der Pricktest wird meist am Unterarm durchgeführt. Bild: wikimedia.org/CC-BY-SA-3.0,2.5,2.0,1.0
Arztrechnungen in den USA werden als Witze begriffen: „Fährt einer mit der Ambulanz um die Ecke: 1800 Dollar.“ „Übernachtet einer zur Überwachung im Krankenhaus: 4000 Dollar.“ Als wir die erste Rechnung im Briefkasten fanden, hatte ich Mühe, die Komik darin zu erkennen.

Von Johann GrolleSpON

Unsere Tochter hatte einen einfachen Allergietest machen lassen. Je zwei Dutzend winzige Pikser am Unter- und Oberarm, zwanzig Minuten warten, anschließend werden Hautrötung und Quaddelgröße vermessen. Keine große Sache, dachten wir. Bis die Rechnung kam: 1104 Dollar verlangte die Ärztin für diese Dienstleistung. Als sei das noch nicht genug, folgte tags darauf die Rechnung der Klinik: nochmals 1421 Dollar. Willkommen in Amerika.

weiterlesen