Kampf der Geschlechter


Peter Modler Die Manipulationsfalle Verlag: Fischer Krüger, Frankfurt M. 2014 ISBN: 9783810513229 16,99 €
Längst stehen Frauen theoretisch alle Positionen in der Berufswelt offen. Doch besonders in Arbeitsumfeldern, die von Männern dominiert werden, fällt es ihnen häufig schwer, die Spielregeln zu durchschauen.

Von Miriam BergerSpektrum.de

Der Unternehmensberater Peter Modler kennt das Problem – seit neun Jahren führt er eigens entwickelte „Arroganz-Trainings“ für Frauen durch. Seine Erfahrungen hat er erstmals in seinem 2009 erschienenen Buch „Das Arroganzprinzip“ niedergeschrieben. Der Ratgeber avancierte zum Bestseller.

Nun legt Modler nach. In „Die Manipulationsfalle“ geht er ausführlich auf Themen ein, die er im Vorläufer nur streifen konnte. Was tun bei sexueller Belästigung? Wie mit aggressiven Kolleginnen umgehen? Welche Fehler können schon beim E-Mail-Schreiben passieren und wie verschafft frau sich Zugang zu eingespielten Männerteams? Anhand anschaulicher Beispiele zeigt der Autor Wege auf, die männlichen Manipulationsstrategien zu erkennen und sich zur Wehr zu setzen.

weiterlesen