Heute vor 70 Jahren: Anne Frank von den Nazis verhaftet


Bild: Anne Frank Zentrum
Bild: Anne Frank Zentrum

Ihr Tagebuch hat sie und ihr Schicksal weltweit bekannt gemacht: Anne Frank. Heute vor 70 Jahren, also am 4. August 1944 wurde das jüdische Mädchen Anne Frank von der Gestapo in ihrem Versteck in Amsterdam verhaftet . Und mit ihr wurden sieben weitere jüdische Bürger abtransportiert, die sich im Hinterhaus an der Amsterdamer Prinsengracht 263 vor den Nazis versteckt hielten. Bis heute ist nicht bekannt, wer das Versteck verraten hat.

Inforadio RBB

Vor dem Anne-Frank-Haus in Amsterdam hat sich eine lange Menschenschlange gebildet, wie an jedem Öffnungstag. Manche Besucher warten bis zu zweieinhalb Stunden, ehe sie die schmalen Treppen zum Hinterhaus in der Prinzengracht 263 hinaufsteigen dürfen. Menschen aus aller Welt, die das Tagebuch des jüdischen Mädchens gelesen haben und nun das Versteck der Familie Frank sehen wollen.

weiterlesen

1 Comment

Kommentare sind geschlossen.