Dummschwätzer: Kardinal Duka—“Auflösung der Familie ist ziviles Hiroshima“


Dominik Duka, Bild: wikimedia.org/CC BY-SA 3.0
Vorsitzender der Tschechischen Bischofskonferenz: Der „geplante Untergang der Familie“ durch „bestimmte ideologische Strömungen“ ist „ein ziviler Atomkrieg“, dies ist „eine größere und schmerzhaftere Realität als irgendeine Wirtschaftskrise“.

kath.net

Aus Anlass des kirchlichen „Jahres der Familie“ hat in Tschechien heuer eine nationale Familienwallfahrt stattgefunden. Dazu versammelten sich in Zdar nad Sazavou (Saar an der Sazawa) mehr als 5.000 Kinder, Eltern und Großeltern, um gemeinsam ein Bekenntnis zur Familie abzulegen.

Noch vor den Ereignissen war das zur Diözese Brünn gehörende Wallfahrtsareal auf der Zelena Hora (dem Grünen Berg) wieder in die Obhut der katholischen Kirche übergeben worden. Der Vorsitzende der Tschechischen Bischofskonferenz, der Prager Erzbischof Dominik Kardinal Duka (Foto), nahm in seiner Predigt am vergangenen Sonntag auf beide Anlässe Bezug.

weiterlesen