Warnung vor Scharia in Deutschland


justiz_grossDer frühere nordrhein-westfälische Verfassungsrichter Michael Bertrams warnt vor den Folgen einer Paralleljustiz nach dem islamischen Rechtssystem der Scharia für den deutschen Rechtsstaat.

evangelisch.de

Die Anwendung der Scharia insbesondere in familienrechtlichen Streitigkeiten und im Strafrecht führe „zu einer inakzeptablen Selbstjustiz, bei der Friedensrichter ‚von Gottes Gnaden‘ die Gebote Allahs an die Stelle des staatlichen Rechts setzen“, sagte Bertrams dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Mittwochsausgabe).

Der Deutsche Juristentag in Hannover befasst sich in dieser Woche unter anderem mit den Folgen von Paralleljustizen. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) wandte sich zu Beginn des Kongresses am Dienstag gegen Provokationen von Islamisten durch eine „Scharia-Polizei“. „Im Rechtsstaat ist kein Platz für eine Sharia-Police“, sagte er. Der Staat dürfe und werde so etwas nicht dulden.

weiterlesen

1 Comment

Kommentare sind geschlossen.