Kirchenmeile: Die Vergottung eines Beitritts


Screenshot:BB
Screenshot:BB
Der evangelische Bischof Ralf Meister hat am Donnerstag in Hannover die „Kirchenmeile“ beim Bürgerfest zum Tag der deutschen Einheit eröffnet. „Dass wir heute von einem gemeinsamen Deutschland sprechen können, ist für mich ein Anlass zu großer Dankbarkeit“, sagte er.

evangelisch.de

Meister ist Ratsvorsitzender der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Zum Tag der deutschen Einheit werden bis Freitag rund 500.000 Besucher in Hannover erwartet, unter ihnen Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Auf der „Kirchenmeile“ vor der HDI-Arena am Maschsee stellen sich mehrere evangelische Initiativen aus Niedersachsen vor: von der „Reformationsstadt“ Emden über den Pilgerweg von Loccum nach Volkenroda bis zum Sozialkaufhaus „fairkauf“ in Hannover. In direkter Nachbarschaft präsentierten sich die katholischen Kirche sowie Juden, Muslime, Aleviten und Jesiden. Am Ostufer des Sees haben die 16 Bundesländer sowie Bundestag und Bundesrat Info-Pavillons aufgebaut.

weiterlesen