Kirchlicher Protest gegen Auftritt des AfD-Politikers Joachim Starbatty


Joachim Starbatty, Cordon Press
Der geplante Auftritt des Tübinger Wirtschaftswissenschaftlers Joachim Starbatty an der Wilhelm-Löhe-Hochschule in Fürth sorgt für Kritik in Kirchenkreisen.

evangelisch.de

Stadtdekan Jörg Sichelstiel sowie die örtliche Diakonie baten die Hochschule, die Einladung zu überprüfen, wie Sichelstiel am Donnerstag in Fürth dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte. Starbatty sitzt für die Alternative für Deutschland (AfD) im Europaparlament. Die Diakonie Neuendettelsau als Trägerin der Hochschule erklärte, man habe nicht vor, den Forscher wieder auszuladen.

Starbatty soll am Freitag den Eröffnungsvortrag bei der Tagung „Sozialunternehmer – Gestalter Sozialer Marktwirtschaft“ halten. Im Konferenzprogramm wird seine AfD-Tätigkeit nicht erwähnt. Zuvor hatten auch Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung (SPD), die regionale DGB-Gliederung sowie das Nürnberger „Bündnis Nazistopp“ die Einladung scharf kritisiert.

weiterlesen

1 Comment

  1. Die Protestierer müssen ja eine seltsame Auffassung von „Demokratie“ haben ? Vielleicht haben sie aber nur Angst vor der Wahrheit ?

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.