USA: Ex-Chef der Homoheiler heiratet einen Mann


John Smid (rechts) und sein Ehemann Larry McQueen präsentieren stolz ihre Heiratsurkunde. Bild. QUEER.DE
Jahrzehntelang hatte John Smid dafür gekämpft, Homosexuelle zur Heterosexualität zu bekehren. Seit Sonntag ist er in dritter Ehe verheiratet – erstmals mit einem Mann.

QUEER.DE

John Smid, einst einer der schillerndsten Figuren der Ex-Gay-Bewegung, hat am Sonntag seinen Partner Larry McQueen in der Kleinstadt Hugo im US-Bundesstaat Oklahoma geheiratet. Er gab in einer kurzen Mitteilung an die Presse bekannt, dass er erst mit Larry gelernt habe, was eine echte Beziehung bedeute.

Smid hatte über Jahre die Homoheiler-Gruppe „Love in Action“ angeführt und galt als einer der Hauptgegner von LGBT-Aktivisten. Inzwischen setzt er sich für die Gleichbehandlung von Homosexuellen ein.

Sein Lebensweg ähnelt dem vieler fundamentalistischer Homo-Hasser, die mit ihrer eigenen Homosexualität kämpfen: 1980 ließ er sich von seiner ersten Frau scheiden, wollte aber nicht schwul sein. Darum wurde er „wiedergeborener Christ“ und setzte sich seither für die „Heilung“ von Homosexuellen ein. Er heiratete seine zweite Frau – aber wieder wurde er nicht glücklich. 2011 ließ er sich von ihr scheiden und outete sich öffentlich als schwul – außerdem entschuldigte er sich für die Torturen, die andere Homosexuelle wegen ihm erleiden mussten (queer.de berichtete). Vergangenes Jahr zog er mit seinem Freund zusammen.

weiterlesen