Dodo Marx faselt über die christlichen Wurzeln Europas


Reinhard Marx, Chef der Deutschen Bischofskonferenz,
Reinhard Marx, Chef der Deutschen Bischofskonferenz,
Münchner Kardinal: „Wünsche mir, dass die europäische Gemeinschaft auch im Glauben stärker wird“


kathweb

Vor der Rede von Papst Franziskus im Europaparlament hat der Münchner Kardinal Reinhard Marx mehr Mut im religiösen Bekenntnis gefordert. „Europa darf seine christlichen Wurzeln nicht vergessen und muss den christlichen Glauben weiterleben“, sagte Marx, der auch Präsident der katholischen EU-Bischofskommission ComECE ist, am Wochenende in Freising. „Ich wünsche mir, dass die europäische Gemeinschaft auch im Glauben stärker wird.“ Papst Franziskus wird am Dienstag in Straßburg zu den EU-Parlamentariern sprechen.
Der Erzbischof von München und Freising äußerte sich beim Korbiniansfest. Der um das Jahr 680 geborene Korbinian verkündete im achten Jahrhundert als Wanderbischof den christlichen Glauben in Altbayern. Ab etwa 724 wirkte er als erster Bischof in Freising. Um 730 starb er in Freising und wurde nach seinem Wunsch in Mais/Südtirol bestattet. Seine Reliquien wurden 768 am 20. November nach Freising gebracht.

weiterlesen

1 Comment

Kommentare sind geschlossen.