Schweizer Werbe-Video: Ist das der friedliche Islam?


Ein Video des islamischen Zentralrat der Schweiz (IZRS) sorgt für Aufsehen. In dem Werbe-Video blickt dem Zuschauer ein vermummter Muslim entgegen. Gleichzeitig wirbt der Film für ein friedliches Streiten für gleiche Rechte und Anerkennung.


pro Medienmagazin

Das viel diskutierte Werbe-Video zeigt dem Zuschauer einen starken und unzerbrechlichen Islam. Von seiner Aufmachung her erinnert es an die Video-Botschaften von IS-Terroristen. Die Bilder, die die Macher des Videos benutzen, sprechen eine deutliche Sprache. Der Protagonist ist mit einer Flagge unterwegs, auf der das islamische Glaubensbekenntnis gedruckt ist („Es gibt keinen Gott außer Allah, und Mohammed ist sein Prophet“). Diese möchte er auf einem verschneiten Gipfel aufstellen. Als er auf dem beschwerlichen Weg zusammenbricht, helfen ihm Dutzende herbeigeeilte Muslime auf und tragen die Flagge weiter.

weiterlesen

1 Comment

Kommentare sind geschlossen.