Sind Evangelikale „Gottes Schwindler“? – Heult doch!


Darum geht es in allen Religionen. Bild: AAA
Darum geht es in allen Religionen. Bild: AAA
Evangelikale in den USA sehen sich durch eine Titelgeschichte des Wochenmagazins Newsweek (New York) verleumdet. In dem Artikel „Die Bibel – so missverstanden, dass es eine Sünde ist“ bezeichnet der Publizist Kurt Eichenwald die Evangelikalen als „Gottes Schwindler“.


idea.de

Sie winkten auf der Straße mit ihren Bibeln und verurteilten Homosexuelle. Sie beteten am Fuße steinerner Statuen der Zehn Gebote und verlangten von Gott, Amerika von ihren politischen Gegnern zu erlösen, den Demokraten. Dabei hätten sie die Bibel nie richtig verstanden. Vielmehr suchten sie sich Verse nach ihrem Geschmack mit weniger Sorgfalt aus, als sie ihr Essen von der Speisekarte wählten. Doch folgten ihnen immer mehr Politiker. In den USA habe sich ein biblischer Analphabetismus ausgebreitet. So habe im Jahr 2010 eine Studie des Meinungsforschungsinstituts Pew (Washington) gezeigt, dass Evangelikale nur wenig besser mit dem Neuen Testament und den Lehren Jesu vertraut seien als Atheisten. Laut Eichenwald ignorieren die Evangelikalen die Entstehungsgeschichte der Bibel und die zahlreichen Fehler, die sich durch Übersetzungen und Nachübersetzungen über Hunderte von Jahren eingeschlichen hätten. Eichenwald bezeichnet beispielsweise den 2. Petrusbrief als Fälschung. Darin seien sich Theologen weltweit einig.

weiterlesen

2 Comments

  1. Schwindel wird es in dem Moment, wenn Dritte aus diesem Verhalten Vorteile ziehen. Folgich sind alle Kirchen und Sekten mit ihren Priestern und Verkündern Schwindler, die Einfaltspinseln das Geld aus der Taschen lügen

    Like

  2. Wenn der Menschan etwas „glaubt“ ist das seine Angelegenheit,in diesem Bereich ist das kein Scwindel,einfach eine Unwahrheit an die auch viele Menschen glauben um „glücklich“ zu werden!Es sind scheinbare „Verträge“ die nicht eingehalten werden können!Sie leben halt mit Lug und Trug ohne es zu sehen………………Eine Eigenschaft die der Mensch den Tieren „voraus“ hat………………

    Like

Kommentare sind geschlossen.