RAUS!! ALLE! – Wie der BDKJ das Jüngste Gericht erlebt


BDKJ Diözesanverband Speyer Bild: Facebook
BDKJ Diözesanverband Speyer Bild: Facebook
Schon beim ersten Blick auf die Karikatur des BDKJ Speyer blieb dem Betrachter das Lachen im Halse stecken: jüdische und christliche Terroristen?


Von Peter Winnemöller|kath.net

Am Mittwoch dieser Woche veröffentlichte der BDKJ Diözesanverband Speyer eine Karikatur auf seiner Facebookseite. Inhalt der Karikatur war, wie intuitiv zu erkennen ist, eine deutliche Kritik an religiös motiviertem Terrorismus.

Eine Karikatur soll zwar zunächst den Impuls wecken, über ein ernstes Thema lachen zu können, um dann ein weiteres und tieferes Nachdenken auszulösen.

Schon beim ersten Blick auf die Karikatur des BDKJ Speyer blieb dem Betrachter das Lachen im Halse stecken. Drei als Terroristen deutlich erkennbare Personen stehen vor dem Eingang zum Paradies, wie ein Schild deutlich zu erkennen gibt. Hinter dem Paradieseingang steht ein älterer Mann mit langem Bart und Glatze, der durch das Namensschild am Eingang die Namen Gott/Allah/Adonai führt. Mit ausgestrecktem Finger deutet er, erkennbar zornig, auf die drei Personen und sagt in einer Sprechblase: „Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt: RAUS!! ALLE!“ Damit weist er den Weg, der den drei Personen den Zugang zum Paradies verwehrt.

weiterlesen