Der normale Wahnsinn des Islam


So sieht also der „ganz normale Islam“ aus: Im iranischen Kaswin wird ein Mann öffentlich ausgepeitscht. Ihm werden Alkoholgenuss und außerehelicher Geschlechtsverkehr vorgeworfen Foto: picture-alliance/ dpa
Man sollte ein System nicht nach seinen Exzessen beurteilen. Maßgeblicher ist die Routine des Alltags. Und die sieht in den meisten islamischen Staaten schlimm aus.


Von Henryk M. Broder|DIE WELT

Machen wir ein Gedankenexperiment: Wie wäre der Zweite Weltkrieg ausgegangen, wenn die Nazis die „Endlösung der Judenfrage“ nicht zu einem Kriegsziel erklärt hätten? Wenn die Wannseekonferenz nicht stattgefunden hätte, der Holocaust nicht passiert wäre? Es ist reine Spekulation, aber einiges spricht dafür, dass die Nazis vermutlich den Krieg gewonnen hätten. Die Organisation der „Endlösung“ hat sehr viele Kräfte und Ressourcen gebunden, die militärisch nicht eingesetzt werden konnten.

Von Adolf Eichmann, dem Leiter des zuständigen Referats im Reichssicherheitshauptamt, über das Bahnpersonal, das die Transporte managte, bis zu den Mannschaften, die in den Lagern die Gefangenen betreuten und vom Leben zum Tode beförderten. Ein gigantischer Apparat, der seinerseits mit großem Aufwand unterhalten werden musste. Nehmen wir also an, die Nazis hätten erst Deutschland vollständig unter ihre Kontrolle gebracht, dann Polen, die baltischen Länder, Dänemark, Norwegen, Frankreich, Belgien, Holland, den europäischen Teil Russlands besetzt und mithilfe einiger Vasallen wie Marschall Pétain, dem Chef des Vichy-Regimes, in Europa ein großgermanisches Reich errichtet.

weiterlesen

1 Comment

  1. Man kann von Broder halten was man möchte, aber dieses Kind hier nennt er beim richtigen Namen. Unsere regierenden und möchtegerne-regierenden Blindgänger werden diesen Beitrag der Zeitschrift „Die Welt“ wahrscheinlich ja auch lesen. Ändern an ihrem Aktionismus wird sich allerdings nichts. Erst wenn das Kind im Brunnen liegt, versucht man vielleicht den Deckel drauf zu machen. (Im Prinzip ja alles nichts Neues. Langfristig wiederholt sich Geschichte. Aber aus ihr lernen ? Fehlanzeige !)

    Liken

Kommentare sind geschlossen.