Autor Breinersdorfer: Kirchen sollen geschickt bei den Fernsehsender missionieren


Fred Breinersdorfer. Bild. tvtoday
Ungewöhnlicher Aufruf bei der Berlinale: Die Kirchen sollten die Redaktionen der Fernsehsender „geschickt missionieren“, empfahl der Drehbuchautor Fred Breinersdorfer.


evangelisch.de

Drehbuchautor Fred Breinersdorfer hat die Kirchen zu einer stärkeren Zusammenarbeit mit Filmschaffenden aufgefordert. Die Kirchen sollten ihren Wertekanon auch im Film zum ständigen Thema machen, sagte er bei einem ökumenischen Empfang zur Berlinale am Sonntag in Berlin. Filme könnten Werte „in die Herzen der Menschen pflanzen“, um Terrorismus, Faschismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit zu bekämpfen. Der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover sagte, wie biblische Geschichten würden Kinofilme unterhalten, trösten, ermahnen und hoffen lassen. Nach Worten des katholischen Medienbischofs Gebhard Fürst bietet Kino ein „vertieftes Sich-Einlassen auf die Wirklichkeit, auf Menschen und ihre Geschichten, ihre Sehnsüchte und Ängste“.

weiterlesen