Dänemark: Schießerei bei Seminar mit Mohammed-Karikaturist Vilks


Image by Lars Vilks published in Nerikes Allehanda along with the editorial. Bild: wikimedia.org/ fair use under United States copyright law
Image by Lars Vilks published in Nerikes Allehanda along with the editorial. Bild: wikimedia.org/ fair use under United States copyright law
Bei der Veranstaltung in Kopenhagen war auch der französische Botschafter anwesend. Er blieb wie Vilks unverletzt. Es gab aber zumindest ein Todesopfer.


Die Presse.com

Dramatische Szenen spielten sich am Samstag in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen ab: Bei einer Veranstaltung mit dem islamkritischen schwedischen Künstler Lars Vilks hat es eine Schießerei gegeben. Laut ersten Medienberichten wurden rund 40 Schüsse aus automatischen Waffen abgefeuert, die Polizei spricht laut einem Augenzeugen von 200, die Scheiben waren von Einschusslöchern übersät. Zumindest ein 40-jähriger Zivilist wurde bei der Schießerei  getötet.

weiterlesen