„Die Welt“: Papst Franz „wird immer mehr zu einem Stand-up-Comedian“


Papst Franziskus während einer Synode zum Thema Familie© Max Rossi/Reuters/Bearb.BB
Papst Franziskus während einer Synode zum Thema Familie© Max Rossi/Reuters/Bearb.BB
„Was nun, kinderlos oder wie die Karnickel?“, fragte sich Dirk Schümer, einer der profiliertesten deutschen Journalisten am vergangenen Donnerstag in einem Kommentar, der auf welt.de, der Online-Ausgabe der Tageszeitung „Die Welt“ erschienen ist.


Katholisches Magazin für Kirche und Kultur

Das Oberhaupt der katholischen Kirche werde „immer mehr zu einem Stand-up-Comedian“, so der langjährige Kultur- und Europakorrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der mit Unterbrechung seit 2000 in Venedig lebt und neben Italien auch den Vatikan im Blickfeld hat.

Schümer, seit 2014 bei der Welt-Gruppe als Europakorrespondent tätig, zog sein Resümee zu Papst Franziskus Kommunikationsweise. Er tat es pünktlich zum zweiten Jahrestag des Rücktritts von Papst Benedikt XVI., über dessen Pontifikat Schümer ziemlich kritisch berichtete. Die Schlußfolgerungen, die er über die Amtsführung des amtierenden argentinischen Papstes zieht, stellen jedoch alles Bisherige in den Schatten: „Im tiefsten Innern“ habe man es „mit einem launigen Papst zu tun, dem es egal ist, in den Fettnapf zu treten“. Die „Auftritte“ von Papst Franziskus seien „allzeit unterhaltsam“.

„Wie die Karnickel“ oder „Kinderlosigkeit“?

Konkreter Anlaß für den Kommentar ist der jüngste Widerspruch in den päpstlichen Aussagen. So sprach sich der Papst auf den Philippinen gegen die Vermehrung von Katholiken „wie die Karnickel“ aus. Eine Äußerung, die viel mehr zum Wortschatz eines wenig zimperlichen Überbervölkerungsideologen oder eines Antiklerikalen des 19. Jahrhunderts passen will, als zu einem katholischen Kirchenoberhaupt. Bei der Generalaudienz am vergangenen Mittwoch wurde von ihm hingegen der „Segen des Kinderkriegens gepriesen und die Trübseligkeit der Kinderlosigkeit beschrieben“.

weiterlesen

2 Comments

  1. Ab Aschermittwoch wird das wieder anderst. 🙂 (Besser oder schlechter ! Oder es wird wieder alles wie vor der Fastnacht ???) In diesem Sinne, ein dreifach, kräftiges Hellaululia !

    Like

Kommentare sind geschlossen.