151 Jahre alte Regel: Idaho will letzten Verweis auf Duelle aus Gesetz tilgen


justiz_grossZwei Männer und eine Frage der Ehre: Einst waren Duelle ein probates Mittel, um Konflikte zu klären. Im US-Bundesstaat Idaho hat sich jetzt die Erkenntnis durchgesetzt, dass Verweise auf derartige Zweikämpfe im Gesetz inzwischen überflüssig sind.


SpON

Im US-Bundesstaat Idaho könnte bald der letzte Verweis auf Duelle aus dem Gesetz verschwinden. Die Passage besagt, dass Idaho juristisch zuständig ist, wenn eine Person in dem Staat stirbt, nachdem sie bei einem Duell jenseits der Grenzen Idahos verwundet wurde. Seit seiner Einführung im Jahr 1864 war das Gesetz weitgehend unverändert. 1986 wurde lediglich ergänzt, dass ganz Idaho in entsprechenden Fällen juristisch zuständig sei und nicht ein einzelner Bezirk.

weiterlesen

1 Comment

  1. „im Gesetz überflüssig die Zweikämpfe“,nicht „im gesetz“,aufgrund der Gestze solle es keine Duelle geben.Dafür,Hinrichtungen gibt es doch noch in einigen Bundesstaaten….

    Liken

Kommentare sind geschlossen.